Menu
menu

Kontakt

Verwaltungsgericht Halle
Pressesprecher:
VRiVG Bernd Harms
Telefon: +49 345 2202320
Fax: +49 345 2202334
E-Mail: presse.vg-hal(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Verwaltungsgerichts Halle
Adresse des Verwaltungsgerichts Halle

Pressemitteilungen des Verwaltungsgerichts Halle

Seite 2 von 8

Das Verwaltungsgericht Halle hat zwei Eilanträgen von Nachbarn gegen die Baugenehmigung für einen Stellplatzhof im Paulusviertel stattgegeben. Die Baugenehmigung betrifft den Umbau des ehemaligen Jugendamtes in einen Wohnkomplex, mit der auch die Errichtung von 26 Stellplätzen in dem bislang…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht hat eine Klage gegen die Rücknahme einer erteilten immissionsschutzrechtlichen Genehmigung zur Errichtung einer Biogasanlage in Hohenmölsen, Ortsteil Webau, abgewiesen.   Der Klägerin wurde im Januar 2016 eine Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat einem Eilantrag stattgegeben, der sich gegen die Untersagung der Durchführung einer angemeldeten Demonstration am Samstag, den 18. April 2020, auf dem Marktplatz der Stadt Halle zum Thema ?Menschenrechte gelten für alle: ZASt Halberstadt schließen!?, wendet.…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag eines einjährigen Kindes (vertreten durch dessen Eltern) abgelehnt, der auf die Verschaffung eines Platzes in einer nahe gelegenen Kindertagesstätte in der Stadt Halle gerichtet war.   In den näher gelegenen Kindertagesstätten sei kein…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag eines Naturschutzvereins abgelehnt, der sich gegen das vollständige Entleeren der Hochwasserschutzanlage Talsperre Kelbra wendet.   Nach Überzeugung des Gerichts fehle dem Antragssteller als anerkannten inländischen Umweltverband die …

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat zwei Eilanträge des Abwasserzweckverbandes Bad Dürrenberg abgelehnt, die sich gegen kommunalaufsichtsrechtliche Anordnungen des Burgenlandkreises zur Vorlage von Unterlagen zur Aufklärung von Finanzderivatgeschäften und zur Erteilung von Aussagegenehmigungen…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat dem Eilantrag eines Nachbarn gegen die Baugenehmigung für eine innerörtliche Kläranlage eines Abwasserzweckverbandes (AZV) im Burgenlandkreis stattgegeben. Der Widerspruch des Nachbarn gegen die dem AZV erteilte Baugenehmigung hat damit aufschiebende Wirkung.…

weiterlesen

Im Eilverfahren hat das Verwaltungsgericht Halle den Antrag eines der Initiatoren des Bürgerentscheids "Rettet den Schlossplatz"  in Dessau, mit dem dieser eine Entscheidung des Stadtrates in seiner Sitzung am 16. Oktober 2019 über den Bürgerentscheid verhindern wollte, abgelehnt. …

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat im Rahmen eines Eilverfahrens entschieden, dass eine Grundschülerin bei der Teilnahme am Schulschwimmunterricht entgegen der Haus- und Badeordnung des Schwimmbades in ihrer Badebekleidung duschen darf. Die Schülerin hatte unter Bezugnahme auf bestimmte Suren…

weiterlesen

Noch bis Ende November zeigt das Verwaltungsgericht Halle großformatige Aquarelle von Elke Seidel und Heidi Hallmann. Die im Rahmen einer Reise nach Venedig entstandenen Bilder verbreiten mit leuchtenden Farben ein lebendiges Bild der Lagunenstadt mit mediterranem Flair.   Die…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht hat die Antragsgegnerin im Wege der einstweiligen Anordnung in zwei weiteren Verfahren verpflichtet, Schüler ab dem Schuljahr 2019/20 vorläufig in eine Eingangsklasse der IGS Halle,  Am Steintor aufzunehmen.   Da es an der satzungsmäßigen Grundlage für…

weiterlesen

Die Beteiligten streiten um einen Schiedsspruch der Schiedsstelle beim Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Dieses hatte in einem Streit zwischen der Trägerin einer Kindertagesstätte und der  Kommune die zu zahlende Verwaltungskostenpauschale pro Kind auf 68,00…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hatte sich im Rahmen eines Eilverfahrens mit der Frage auseinander zu setzen, wer über die Schließung eines Schulstandortes entscheidet.   Im konkreten Fall haben die Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld entschieden, den Betrieb der…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hatte über den Anspruch des Klägers auf Zugang zu Informationen zu entscheiden. Der Kläger begehrte die Auskunft, welchen Inhalt ein vom Landkreis geschlossener Vertrag mit dem Beigeladenen über die Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen…

weiterlesen

Die Beteiligten streiten um die Errichtung eines Seniorenpflegeheims für 84 Patienten in Droyßig. Die Klägerin beabsichtigt auf einer ehemals als Kleingartenanlage genutzten Fläche mit einer Größe von 7.653 m2 nordöstlich der Zeitzer Straße die Errichtung eines Y-förmigen Gebäudes, dessen…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat das Auswahlverfahren für die Aufnahme von Schülern in die 5. Jahrgangsstufe der IGS in Halle am Steintor überprüft und festgestellt, dass sowohl die Festlegung der Kapazitätsgrenze für die Eingangsklasse als auch das Auswahlverfahren für die Vergabe der zur …

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht hatte über die Verletzung der Fürsorgepflicht gegenüber einer städtischen Beamtin zu entscheiden. Diese machte Ansprüche auf Schmerzensgeld wegen einer Persönlichkeitsverletzung und Schadensersatzansprüche geltend.   Die Klägerin war Leiterin eines…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat entschieden, ob die Kommunalaufsichtsbehörde den ehemaligen Bürgermeister einer kreisangehörigen Stadt zu Recht zum Schadensersatz wegen mehrerer Dienstpflichtverletzungen heranziehen durfte. Diese hat in insgesamt drei Fällen einen Betrag von zusammen…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hat in einem Eilverfahren den Antrag, die aufschiebende Wirkung der Klage gegen die mit der Anordnung der sofortigen Vollziehung versehenen Stilllegungsverfügung der am Standort Teutschenthalt betriebenen Anlage zum Umschlagen, Lagern und Behandeln von…

weiterlesen

Das Verwaltungsgericht Halle hatte zu entscheiden, ob ein Miniatur Bullterrier als gefährlicher Hund im Sinne des Hundegesetzes Sachsen-Anhalt gilt. Die Behörde hatte dem Halter eines Miniatur-Bullterriers aufgegeben, einen Wesenstest zu dessen Sozialverträglichkeit nachzuweisen, weil dieser…

weiterlesen

Seite 2 von 8

Weiterführende Links